Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
  Wanderwoche in Swinemünde im Mai 2017  
           
 
 
 

Wanderfahrt auf die Schwesterinseln Usedom und Wolin vom 06. bis 13. Mai 2017
Der Hotelkomplex "MariSol" in Swinemünde ist die ideale Operationsbasis. Wunderbar untergebracht und versorgt, schwärmten wir täglich zu unseren Expeditionsabenteuern aus und nach echten, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Wanderungen erwartete uns abends dann das belebte und pulsierende Kurviertel, direkt am wunderschönen Ostseestrand. Zwei jeweils zweistündige, auf gepflegten Fahrgastschiffen absolvierte Seefahrten auf dem Achterwasser und auf See vor den "Kaiserbädern" Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, danach in der spür- und sichtbaren Dünung auf dem baltischen Meer rüber nach Misdroj auf Wolin, passten optimal ins Programm. Dadurch, sowie mit den anschließenden Wanderungen wurde die Eigenartigkeit der Küstenregion besonders gut erlebbar. Die Umrundung des Usedomer Sees mit dem Übersetzen per Ruderfähre von Ost- nach Westküne, die Tour entlang der Bernsteinküste über den Steiluferabschnitt Streckelberg, buchenwaldbestanden und immer wieder neue Ausblicke bietend, sowie danach in`s Hinterland nach Loddin, sind äußerst reizvoll gewesen. Die Usedomer Schweiz mit Sellin am Schmollensee, Benz mit Holländerwindmühle, Friedhofsatraktionen und frühgotischer Fischerkirche, sowie Pudagla mit Schloss auf den Resten eines einst die Insel beherrschenden Klosters, rundeten das Ganze ab. Ohne Bus und exzellenten Fahrer, der dazu noch mit wanderte, wäre das nicht zu schaffen gewesen. Dies alles und das sonst noch Erlebte, wahrlich fast Unbeschreibliche, macht ja schon wieder Appetit auf mehr oder in 3 - 4 Jahren wieder Meer. Dort gibt es noch so viel zu sehen!!!!!! PeTr

 

Langstreckler knacken den Hunderter!
Unser Verein fühlt sich bei den Wanderungen im gesamten  Jahr, wie auch bei diesen Wanderfahrten  allen Mitgliedern gegenüber verpflichtet, ihren zum größten Teil altersbedingten Ansprüchen gerecht zu werden. Diese Touren  ergaben in fünf und einem halben Tag insgesamt stolze 100 Kilometer.  
Die Insel bietet zwischen Ostsee und Achterwasser erstaunlich viele Naturschönheiten. So entdeckten wir im und am Usedomer See eine Burg für Fischotter, Biberspuren und Blindschleichen und beobachteten verschiedene Vogelarten. Im zweiten Anlauf fanden wir auch das Naturschutzgebiet um den Wockninsee, da die  Kennzeichnung der Wanderwege im Ueckeritzer Badeparadies offensichtlich von untergeordneter Bedeutung ist.
Bei der Wanderung von Zinnowitz nach  Kölpinsee konnten wir die Kräfte der Natur erkennen, die durch Erosion zu Abbrüchen von Küstenteilen führen und wodurch der Wanderweg z. T. umgeleitet werden musste. So fragten wir uns, wie lange wohl  die schmalste Stelle der Insel von gerademal 300m zwischen Zempin und Koserow noch bestehen wird. Den Weg von Misdroy zurück nach Swinemünde auf der Halbinsel Pritter führte uns durch ein jahrzehntelanges militärisches Sperrgebiet, das jedoch viele Bemühungen um den Erhalt und die Renaturierung des Waldes erkennen ließ. BrGe
Achtung, Hochachtung, die Kurzstreckler schafften in der Wanderwoche 47 Kilometer im Gebiet zwischen Ostsee und Achterwasser!!!
Vor allem im sogenannten Hinterland der Insel, ob in den vielen kleinen Orten und Städtchen oder an den verschiedenen herrlich gelegenen Seen konnten wir einige Attraktivitäten bewundern. So die
kleine Siedlung Neppermin mit den kleinen malerischen Hafen, gelegen an einer geschützten Ausbuchtung des Achterwassers, dem Nepperminer See. Stürmische See begrüßte uns am Strand des Seebades Ückeritz und
traumhaft schön war es im kleinen Seebad Zempin, insbesondere die Tour zum interessanten und romantisch gelegenen Hafen am Achterwasser. Alles Gesehene und Erlebte wird in bester Erinnerung bleiben. W. E.
Bilder von Brigitte Gerischer, Joachim Leuschner, und Werner Scherzer

Nachsatz: Das Vogtland ist auch wunderschön, dies steht ganz außer Frage - deshalb sollte man dort wandern gehen - im Jahr vierhundert Tage!!!!!!!!