Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
  4. Deutscher Winterwandertag in Schöneck im Januar 2020  
           
 
 
 

4. Deutscher Winterwandertag in Schöneck - wir waren mittendrin - nicht nur dabei

 

Nun ist der 4. Deutsche Winterwandertag schon wieder Geschichte, aber eben auch eine schöne. Vom 22.01. bis zum 26.01.2020 waren wir Wandersperken nicht nur dabei, sondern richtig mittendrin unter den insgesamt 1949!!! Teilnehmern .
Nach anfänglicher Skepsis gewann die Unternehmung eine beeindruckende Dynamik. Die Anmeldezahlen und auch die Bereitschaft unserer Mitglieder nahmen zu. An den Wanderungen nahmen wir in großer Zahl teil, die Wanderleiter waren oft eingesetzt und wurden von noch mehr Helfern unterstützt. Der Versorgungspunkt an der Vogtlandhütte des DAV wurde über alle 5 Tage von den Wandersperken abgesichert. Die musikalische Umrahmung hob die Stimmung und der Tee wurde umweltfreundlichst in Porzellantassen gereicht. Die Bustouren bekamen Sperkenreiseleiter und Begleiter. Unserem Medienprofi im Vorstand ist es zudem noch gelungen, ein Kamerateam auf unsere Wanderer zu hetzen. Der MDR zeigte nicht nur Amtspersonen und Würdenträger, sondern auch in Großaufnahme Annerose, Margitta, Martina, Gerhard und Christa, sowie die Wanderstiefel von Dagmar. Was will man mehr. Der Winterwandertag hat unserem Vogtland gut getan und wir haben ein kleines Scherflein dazu beigetragen. Deshalb gilt hier schon mal, allen Mitwirkenden zu danken. Und noch etwas: Es gab auch traurige Bemerkungen, nicht eingesetzt worden zu sein. Deshalb: Auf ein Neues! Nach dem WWT ist vor der S.S.W ! Da werden wieder alle gebraucht!! Aushilfswanderleiterstellvertreter PeTr

Fünfzehn Wanderfreunde, darunter sieben Oelsnitzer Wandersperken gingen am 23.01.2020 auf die Stadttour. Vom Start am IFA Ferienpark ging es zur Talstation der Skiwelt, weiter bis an die Kirche, in das Rathaus, über den Albertplatz wieder zurück zum IFA Ferienpark. Wir erlebten einen Rundgang durch das ehrwürdige Schöneck mit einem ehrwürdigen Bewohner der Stadt, dem Nachtwächter Herrn  Edler und der Hündin Shila. Die Geschichte von Schöneck erlebten wir mit einigen Geschichten aus der Historie - zum Lachen, zum Weinen und auch zum Gruseln. Auf einem dreistündigen Rundgang (in der Ausschreibung waren 1,5 h veranschlagt) einschließlich der Besichtigung des Rathauses, lernten die Vogtländer und die Wandergäste aus der Ferne Interessantes kennen.
Eine Glühweineinkehr beim Schmied rundete die ganze Tour ab. KKnüpfer

Auch die Langstreckler hatten sich eine Tour aus dem reichhaltigen Angebot des 4. Deutschen WWT ausgewählt. 23 Teilnehmer unseres Vereins stellten allerdings erst die Hälfte der Tourteilnehmer und so konnten die über 40 Wanderer bei angedeuteten winterlichen Verhältnissen auf eine uns bekannte, aber interessante Runde durch den tiefen Schönecker Wald gehen. Stationen am Tannenhaus, dem Neuwaldsee, der Talsperre Muldenberg und der Vogtlandhütte des DAV brachten vorwiegend den Gästen Informatives zu den Sehenswürdigkeiten und den Besonderheiten unserer vogtländischen Heimat nahe.Unterwegs kam man recht schnell mit den Gästen ins Gespräch, Wanderer sind eben unkompliziert. Die dufte Verpflegung und Betreuung durch unsere Vereinsmitglieder an der Vogtlandhütte war nicht nur der einzige Höhepunkt der Wanderung an diesem Tag. WL RaPe, HePe, MaMü

Noch ein paar statistische Details: Aus unserem Verein agierten 2 Sperken als Wanderleiter auf 5 Touren, weiter kamen 6 Helfer aus unserem Verein und sicherten mindestens 15 Touren mit ab, die Betreuung von 2 Bustouren mit Reiseleiter und Helfer erfogte unter Regie der Wandersperken und der Verpflegungsstützpunkt Vogtlandhütte wurde an allen 5 Wandertagen von insgesamt 24 Vereinsmitgliedern betreut. Großes Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder aber auch an die Macher des 4. DWT, explizit an die Stadt Schöneck mit der unermüdlichen Bürgermeisterin Isa Supli und unsere Präsidentin des VGWV Katrin Hager, die ein enormes Pensum bewältigten. Das war erlebte Frauenpower!!!! Wir ziehen den Hut!

Fotos Annerose Henkel, Andrea Reichmann, Martina Müller und Peter Tröger