Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
           
 

Jahreshauptversammlung vom 08.02.2020

 
 

Am 08. Februar trafen sich zur Jahreshauptversammlung die Wandersperken Oelsnitz e.V. in der Gaststätte Juchhöh. Gleichzeitig stand dieses Jahr die Wahl des neuen Vorstandes an. Im Beisein von Kathrin Hager, Präsidentin des "Verbandes Vogtländischer Gebirgs-u. Wandervereine e.V" und des 
Oberbürgermeisters Mario Horn, gleichzeitig Vereinsmitglied verfolgten 65 anwesende Vereins-mitglieder die Ausführungen des Vorstandsvorsitzenden Peter Tröger zur Jahresbilanz 2019. Dabei konnte dieser berichten, daß sich die Beteiligung der Vereinsmitglieder an den 19 Wandertouren, bei der Wanderwoche in der Lüneburger Heide und den drei Tageswanderfahrten gegenüber 2018 erhöhte. Insgesamt legten unsere Vereinsmitglieder 2019 ca. 11200 Wanderkilometer zurück. Zugleich führte Peter Tröger aus, dass im Verein 94 Mitglieder registriert sind. Sieben Austritte stehen auch Sieben 
Eintrite in den Verein gegenüber. Leider mußten wir auch um zwei verstorbene ehemalige Vereins-mitglieder trauern.

 
 

In seinen weiteren Ausführungen lobte Peter Tröger die Arbeit der Wanderleiter, die trotz personeller Ausfälle, sämtlich geplanten Wandertouren in hoher Qualität durchgeführt haben. Die Teilnehmerzahlen zwischen 40 und 60 Wanderfreunden pro Tour geben der engagierten Arbeit der Vereinsmitglieder recht.  Auch der Wanderplan 2020 hält wieder viele Höhepunkte für uns bereit. So waren wir schon im Monat Januar aktiv mit Wanderführern, mit Gehilfen der Wanderführer und mit der Absicherung eines Verpflegungspunktes beim 4. Deutschen Winterwandertag in Schöneck beteiligt. Ca. 30 Wanderer unseres Vereines nahmen an den Wanderungen teil.  Höhepunkt des Vereinslebens wird das Ausrichten unserer 20. Schöneck-Schilbach- Wanderung am 21. Juni werden. Weiterhin werden wir uns mit einer Wanderung am Schönecker Stadtfest und beim Landeserntedankfest Anfang Oktober in unserer Heimatstadt Oelsnitz beteiligen.

Anschließend wurde durch Kathrin Hager das Vereinsmitglied Brigitte Gerischer für ihre langjährige Tätigkeit als  Wanderführer im Verein mit der "Ehrennadel in Silber" des Landessportbundes Sachsen geehrt. Das Vereinsmitglied Karola Jahn wird für ihre aktive Arbeit über ein Jahrzehnt im Verein bei einer Auszeichnungsveranstaltung im Monat März im Landratsamt geehrt. Mit weiteren Auszeichnungen, so das "Deutsche Wanderabzeichen" in Gold, Silber und Bronze, diversen Urkunden und Sachprämien wurden weitere 30 Vereinsmitglieder an diesem Abend ausgezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung war nach zwei Jahren wieder die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. 
Die anwesenden Wanderfreunde bedankten sich bei ihrem Vorstand für dessen 2-jährige gute und im Interesse des 
Vereins geleistete Arbeit. In einer offenen Einzelabstimmung wurde jedem der Kandidaten für die nächsten 2 Jahre das Vertrauen ausgesprochen, ebenfalls für beide Kassenprüfer. Somit ist der alte Vorstand auch gleichzeitig der Neue.

Allen ein gutes Wanderjahr bei bester Gesundheit. Viel Freude und Elan für die vor uns liegenden Aufgaben, Wanderungen, Wanderfahrten, und Veranstaltungen.

Vielen Dank auch an unsere Wirtsleute Jahnsmüller, die mit ihrem Team uns hervorragend bewirtet haben.

Text: Ulrich Müller; Fotos: Joachim Leuschner