Button Startseite
Button Wandersperken
Button Termine
Button Fotogalerie
Button Schilbacher Wanderung
Button Kontakt
Button Linktipps
 
Button Impressum
 
   
 

Wanderfahrt nach Bad Liebenstein und Wanderung zum Großen Inselsberg am 09.07.2016

 
           
 
 
 

Wanderfahrt zum Großen Inselsberg/ Wanderung auf dem Rennsteig

 

An den Zinnen der Leuchtenburg und der Drei Gleichen vorbei flatterten die Wandersperken
am 09.07.2016 nach Bad Liebenstein. Hier legten wir für unser Gefieder eine Ruhepause ein und nahmen an einem recht bescheidenen Stadtrundgang teil. Die umfangreichen Ausführungen zur lokalen Ahnenforschung fanden bei uns geteilten Zuspruch. Interessanter war allerdings schon nach kurzer Fahrt zum Parplatz Schillerbuche der angekündigte Genuss der „besten Bratwurst im Thüringer Wald“. Alle Wanderfreunde, welche von dem Angebot Gebrauch machten, waren zu Recht begeistert!
Nun hieß es aber für die Langstreckler die Flügel (Füße) in die Hand zu nehmen, denn von der Höhe bei 650 m wollten wir nach ca. 8,5 Kilometern den Großen Inselsberg mit seinen 916 m erklimmen. Die Mittelstreckler hatten den gleichen Plan, nur dass sie ihre Wanderung erst kurz vor dem Dreiherrnstein begannen. Das Wetter zeigte sich für alle Sperken von seiner besten Seite, und die Bewaldung links und rechts des Rennsteiges schützte uns vor der prallen Sonne. Weit vor dem Ziel gab es natürlich einen Gipfellikör an einer ruhigen Rasthütte, zu welchem wir auch entgegenkommende Wanderer einluden.
Nach dem Dreiherrnstein haben wir an einem schönen Rastplatz die Sperken der mittleren Gruppe eingeholt. Von hier an hatten wir gemeinsam die wohl steilsten Anstiege zu bewältigen.
Bald nach dem „Wartburgblick“ erreichten wir den ersehnten Gipfel und stärkten uns nach den Mühen der „Ebene“ durch das reichhaltige gastronomische Angebot. Bei leicht diesiger Fernsicht genossen wir diese bei schönstem Sonnenschein von der großen Terrasse aus.
Einige hatten danach immer noch nicht „genug“ und absolvierten noch den Abstieg zum Parkplatz „Kleiner Inselsberg“. Belohnt wurden wir wiederum mit einer zünftigen Thüringer.
Mehr oder minder „flügellahm“, aber mit viel schönen Erlebnissen und Erinnerungen ging es
per Bus der Heimat zu.   

Wanderleiter: Gunther Dittmar; Bilder Joachim Leusschner